IMKEREI

Reinhard Arnold        Schlierbacher Weg 56, 64678 Lindenfels             Tel. 06255-44144

Ich imkere seit 1988 als Hobbyimker aus einer ökologischen Grundeinstellung meiner Lebens- auffassung heraus.
Die Grundkenntnisse verdanke ich meinem Imkervater Karl Groß, dem ich hier dafür nochmals danken möchte.
1995 zog ich mit 4 Völkern von Egelsbach nach Lindenfels um und trat den Bienenzüchtern Lindenfels und Umgebung e.V. bei.
Zur Zeit betreue ich 12 Völker in Lindenfels und Glattbach in einer Landschaft, die ich als ökologische Insel inmitten industrieller Landwirtschaft und urbanen Ballungszentren bezeichne. Hier gibt es keinen Mais, keinen Raps und kein Getreide. Die Landschaft ist geprägt von naturbelassenen Wiesen, Streuobstbeständen, wilden Gehölzstreifen und  Mischwaldflächen.

Landschaft-Hintergrund02

Den Kampf gegen die Varoamilbe, die unsere Bienen seit ca. 30 Jahren bedroht, führe ich allein mit ökölogischen Maßnahmen wie Fangwaben und organischen Säuren, ohne Medikamente der Pharmaindustrie. Die Wachsproduktion erfolgt in 2 Sonnenwachsschmelzern.
Der von meinen Bienen geerntete Honig wird von mir nach den Qualitätsrichtlinien des Deutschen Imberbundes und der deutschen Honigverordnung  in Mehrweggläsern des Imkerbundes mit Gewährverschluß abgegeben. Da mein Honig im Mai verbraucht ist, stammt er immer von der letzten Schleuderung, die in einer handbetriebenen Edelstahlschleuder erfolgt.

Brauchtumstage02
ich02

Seit 2009 beteilige ich mich mit einem kleinen Stand am Brauchtumsmarkt im Oktober in Lindenfels, den ich als Vorsitzender unseres Vereines zur Werbung des  Imkernachwuchses nutze. Zur Zeit betreue ich eine Nachwuchsimkerin und einen bieneninteressierten Schüler bei der Führung von Bienenvölkern.

Meine Bienen sammeln hier artenreichen Blütenhonig, Waldhonig und Edelkastanienhonig. Um meinen Honigkunden Rapshonig anbieten zu können wandere ich Raps im 8 km entfernten Umland an, aus dem ich auch Honigmet herstelle.                        Siehe Produkte

Baum02
Glattbach02